Dienstag, 15. September 2015

Gemeinsam Lesen 15.9.2015



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Kennen Sie diesen Mann? - Carl Frode Tiller (Seite 247 von 588)
David hat sein Gedächtnis verloren. Er weiß nicht mehr, wer er ist. In einer Zeitungsanzeige fordert er Verwandte und Bekannte auf, ihm einen Brief zu schreiben, um ihm seine Erinnerungen zurückzugeben. Und er bekommt Antworten auf seine Fragen. Aber will er die wirklich hören? Denn sie sind ganz unterschiedlicher Art und nicht immer schön. Sein Jugendfreund Jon, ein Musiker, der gerade den Halt zu verlieren scheint, meldet sich. Sein Stiefvater Arvid, ein Pfarrer, der auf den Tod wartet. Und seine Jugendliebe Silje, eine Frau mittleren Alters, die möglicherweise gerade im Begriff ist, aus ihrer Ehe auszusteigen. Die Briefe geben ihnen allen die unerwartete Chance, von ihrem eigenen Leben zu erzählen, während sie zugleich Davids Geschichte einkreisen. Aber wer ist David wirklich?

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Es tat manchmal weh, ihnen zuzusehen, es war für beide schwer, und mehrmals sagte ich zu Mama, dass sie ihm so gut es ging vergeben sollte, es würde die Sache für beide leichter machen.

3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Buch liest sich nicht sehr leicht. Das erste Drittel beschäftigt sich mit Jons Leben und seinen Briefen an David. Im zweiten Drittel geht es dann um Arvid, der vieles anders sieht oder, obschon er ähnliche Situationen beschreibt, eine komplett andere Stimmung in Erinnerung hat.  

4. Bist du ein Goodie-Sammler? Wenn du Lesezeichen, Visitenkarten, Leseproben oder andere Goodies bekommst, was machst du damit? 
Findest du Goodies generell sinnvoll oder lästig?
Ich bin kein Sammler, ich bin ein Wegwerfer. Irgendwie hat der Kleinkram der ganzen Welt es darauf angelegt, Unordung bei mir zu schaffen und was soll ich da tun, außer das Zeug so schnell es geht wieder loszuwerden?
Glücklicherweise bekomme ich nicht viele Goodies und habe verschiedene Händler scharf im Auge, die immer mal wieder versuchen, mir etwas unterzujubeln.

Kommentare :

  1. Huhu :)

    Dein Buch gehört leider nicht wirklich in mein Beuteschema, aber ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen.
    Goodies sammle ich persönlich sehr, sehr gerne und könnte die ganzen Lesezeichen, Leseproben und so niemals wegschmeißen.^^

    Liebe Grüße
    Anni-chan
    Mein Beitrag!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich bekomme nicht sehr viele, weil ich sie immer ablehne. Also nicht dass du denkst ich würde sie vergeuden ;)
      Lg Lara

      Löschen
  2. Huhu

    habe deinen Blog heute erst über die Aktion entdeckt und bin gleich mal Leserin geworden.
    Dein Buch kenne ich nicht. Aber das ist ja auch nicht dramatisch ;)

    Hier ist mein Beitrag: http://lovinbooks4ever.blogspot.de/2015/09/gemeinsam-lesen.html

    Liebste Grüße

    Sonja <3

    AntwortenLöschen
  3. Huhu!

    Eigentlich klingt das Buch sehr interessant! Ist es denn nicht leicht zu lesen im Sinne von, da muss man mitdenken? Oder zieht es sich?

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Beides, es zieht sich und man muss mitdenken. Aber es ist trotzdem gut.
      Lg Lara

      Löschen