Dienstag, 18. August 2015

Gemeinsam Lesen - 18.8.2015



1. Welches Buch liest du gerade und auf welcher Seite bist du?
Alles Licht, das wir nicht sehen, Anthony Doerr, Anfang
Saint-Malo 1944: Die erblindete Marie-Laure flieht mit ihrem Vater, einem Angestellten des "Muséum National d'Histoire Naturelle", aus dem besetzten Paris zu ihrem kauzigen Onkel in die Stadt am Meer. Verborgen in ihrem Gepäck führen sie den wahrscheinlich kostbarsten Schatz des Museums mit sich. Werner Hausner, ein schmächtiger Waisenjunge aus dem Ruhrgebiet, wird wegen seiner technischen Begabung gefördert und landet auf Umwegen in einer Spezialeinheit der Wehrmacht, die die Feindsender der Widerstandskämpfer aufzuspüren versucht. Während Marie-Laures Vater von den Deutschen verschleppt und verhört wird, dringt Werners Einheit nach Saint-Malo vor, auf der Suche nach dem Sender, der die Résistance mit Daten versorgt... Hochspannend und mit einer außergewöhnlichen Sprachkunst erzählt Anthony Doerr die berührende Geschichte von Marie-Laure und Werner, deren Lebenswege sich für einen schicksalsträchtigen Augenblick kreuzen.

2. Wie lautet der erste Satz auf deiner aktuellen Seite?
Von einem Augenblick auf den anderen stehen vierhundert Jahre alte Balken in ganzen Häuserfluchten in Flammen.


3. Was willst du unbedingt aktuell zu deinem Buch loswerden?
Das Buch hat einen sehr ernsten Hintergrund, aber bis jetzt ist das alles an den beiden Hauptpersonen vorbeigegangen. Marie-Laure liest begeistert ihre Bücher in Braille-Schrift, Werner ist genauso fasziniert von Radios und allem was er verstehen und reparieren kann. Beide sind noch naiv, der Krieg hat noch nicht angefangen und irgendwann werden sie sicher auch hineingezogen werden.

4. Lest ihr im Urlaub mehr Bücher als in der übrigen Zeit? Und geht ihr am Urlaubsort auch in die öffentliche Bücherei oder einen Buchladen? Und bringt ihr Bücher aus dem Urlaub mit, die ihr dort am Ort gekauft habt?
Ich lese im Urlaub viel weniger, es ist einfach keine Zeit. In Buchläden gehe ich nicht, das mache ich lieber zu Hause, in Ruhe, allein und ohne die Kinder, die sich daneben langweilen. In eine Bücherei war ich noch nie im Urlaub, ich hätte nicht einmal gedacht, dass ich da als Ausländer das Recht hätte, Bücher auszuleihen. Und weil ich nicht in Buchläden gehe, bringe ich natürlich auch keine Bücher aus dem Urlaub mit.

Kommentare :

  1. Huhu!

    Das Buch steht schon auf meiner Wunschliste. ZWar lese ich eigentlich selten historische Bücher oder Bücher über den Krieg, aber zu dem hier habe ich so viele positive Stimmen gehört... :-)

    HIER ist mein Beitrag für heute.

    LG,
    Mikka

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bücher über den Krieg sind immer ziemlich schwer verdaulich und brutal, aber sie sind wichtig.
      Lg Lara

      Löschen
    2. Absolut! Aber ich muss in der richtigen Stimmung sein, um solche Bücher wirklich auf mich wirken zu lassen.

      Löschen
  2. Liebe lara,

    also ich lese im Urlaub meistens deutlich mehr. Mir kommt aber auch die Routine zugute, sodass ich täglich mein gewisses Pensum schaffe :P

    Ich habe noch ein paar weitere Fragen an dich, ich würd emich freuen, deine Antworten hierzu zu lesen :-)

    http://lies-diers.blogspot.de/2015/08/liebster-blog-award-tag-von-julia-von.html

    Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Tag - und viel Spaß beim gemeinsamen Leseabend :-)
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. Hi!

    Im Urlaub bin ich ganz anders als du.

    Hier geht es zu meinem Beitrag.

    LG,
    André

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Nicht nur der Urlaub ist anders, die Bücher auch. Horror mag ich gar nicht.
      Lg Lara

      Löschen
  4. Huhu! :)

    Alles Licht, das wir nicht sehen habe ich auch schon auf meinem SUB. Es klang einfach super interessant und wurde auch sehr umschwärmt, da musste es einfach mit. ;) Da bin ich mal gespannt, wie dir das Buch so gefallen wird. Ich wünsch dir auf jeden Fall noch ganz viel Spaß beim Lesen!! :)

    Liebste Grüße
    Nina ♥♥♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke! Ich kann es absolut empfehlen :)
      Lg Lara

      Löschen