Montag, 29. Juni 2015

Montagsfrage: Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?





Ich zitiere oft und schreibe zwischen dem Lesen meine Gedanken für die Bewertung auf. Von manchen Büchern bin ich am Anfang begeistert, in der Mitte gelangweilt und zum Schluss bin ich froh, dass ich es durch habe. Ohne Notizen hätte ich gar nicht mehr so richtig gewusst, wie begeistert ich war und was genau mir anfangs so gut gefallen hat. Zitate helfen beim Erinnern.
Es kommt allerdings selten vor, dass ich Zitate in Bewertungen benutze, weil sie, aus dem Kontext gerissen, nicht unbedingt ein richtiges Bild vom Buch abgeben.


Schreibst du dir während des Lesens Zitate auf?


Die Montagsfrage wird jede Woche von Buchfresserchen gestellt.

Kommentare :

  1. Hallöchen Lara,

    ich markiere mir die Seiten auf denen ich tolle Sätze finde. Es gibt aber nur wenig Zitate die mir wirklich im Kopf geblieben sind:
    Montagsfrage

    Lasse dir gaaaanz liebe Grüße da.

    Nadine ♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Im Kopf sind bei mir auch keine geblieben. Ich merke mir höchstens zu welchen Büchern ich Zitate gefunden habe.
      Lg Lara

      Löschen
  2. Hallo Laura,

    ich mache mir auch meistens einige Notizen, da ich immer mehrere Bücher gleichzeitig lese und ansonsten durcheinander komme. Zitate markiere ich aber nur durch kleine Klebezettel oder auf dem Reader über die entsprechende Funktion. Da würde mir das Aufschreiben zu lange dauern, da die Zitate oftmals auch sehr lang sind. Ich schreibe die auch gerne mal in die Rezensionen rein, da sie viel über ein Buch aussagen können.

    Liebe Grüße
    Diana

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich mag sie bei anderen Rezensionen auch gerne, aber meist finde ich keine die richtig zu meinen Bewertungen passen. Dann lasse ich sie weg.
      Lg Lara

      Löschen
  3. Hey :)

    Falls du Lust hast: Ich hab dich getaggt :).

    http://leseratz.blogspot.co.at/2015/06/tag-7-deadly-sins.html

    Liebe Grüße
    Ascari

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, das freut mich. Ich mache natürlich mit.
      Lg Lara

      Löschen
  4. Hi Lara

    Tolle Idee, mit den Notizen. Muss ich auch mal versuchen 😉
    Ich photographiere die Zitate immer, weil ich keine Geduld zum Schreiben habe, während das Buch neben mir liegt und mich anschreit weiterzulesen 😆

    LG
    Clary

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Photographieren ist auch eine gute Idee für die gedruckten Bücher. :)
      Lg Lara

      Löschen