Dienstag, 26. Mai 2015

Die magische Küchenspüle - Marla Cilley - The FlyLady

Erscheinungsdatum: 1. Oktober 2014
Übersetzer: Gurdrun Schwarzer, Anneke Rüdebusch
http://www.magischekuechenspuele.de/
Weitere Informationen

Kurze Zusammenfassung

Sie leben im Chaos? Sie fühlen sich überfordert, wissen nicht wo Sie anfangen sollen? Lernen Sie eine Methode kennen, die bereits hunderttausenden von Menschen geholfen hat, aus ihrem chaotischen Zuhause einen Ort des Friedens und Wohlbefindens zu machen - dauerhaft!

Meine Meinung

Frau Flylady gibt zu, dass sie manchmal wie ein Feldwebel klingt, aber das nur, weil ihr Herz für mich schlägt. Mit Tränen in den Augen schreibt sie, dass sie meine Probleme lösen wird und wünscht sich, sie könnte mich in ihre Arme nehmen. Ein paar Emotionen zu viel für das bisschen Dreck, aber was solls, ich bin trotzdem dabei.

Beginnen wir also ganz am Anfang. Um das Haushaltsproblem in den Griff zu bekommen, soll ich zuerst meine Küchenspüle auf Hochglanz polieren. Dazu gibt es eine komplette Anleitung, weil ich anscheinend nicht den Eindruck erwecke, das selbstständig zu schaffen. Im nächsten Punkt geht es darum, dass ich mich jeden Tag anständig anziehe und den Haushalt von nun an immer in geschnürten Schuhen erledige. Erst danach wird das eigentliche System erklärt, dass man immer nur kleine Arbeiten tun soll, nie zu viel auf einmal, aber jeden Tag ein bisschen.  Dazwischen gibt es immer wieder Leserbriefe von Frauen, die der Autorin huldigen und ihre geniale Methode loben.

Ich dachte eigentlich, ein bisschen mehr Organisation im Haushalt könnte bei mir nicht schaden, aber so schlimm, dass ich mich der FlyLady-Methode unterwerfen würde, ist es dann doch wieder nicht. Das Buch richtet sich eher an Menschen, deren Wohnungen im Dreck untergehen.

Der Schreibstil ist leicht verständlich und wenn man einmal trotzdem etwas nicht verstanden hat, keine Panik, es wird noch mindestens zehn weitere Male erklärt. Das Buch ist sehr christlich, viel christlicher als man es einem Putzbuch zutrauen würde.

Empfehlen kann ich das Buch trotzdem: wenn du zu den Menschen gehörst, die den ganzen Tag im Pyjama bleiben, wenn bei dir alles vor Dreck und Unordnung nur so strotzt, wenn du deswegen niemanden ins Haus lässt und wenn du nicht weisst, wo im riesigen Chaoshaufen du mit dem Aufräumen anfangen sollst, dann ist dieses Buch für dich.


Vielen Dank an Blogg dein Buch und die Edition Schwarzer für das Buch "Die magische Küchenspüle"


1 Kommentar :