Montag, 9. März 2015

Montagsfrage: Welches Buch hat dich 2015 bisher am meisten begeistert?


Die Geschwister Scout und Jem wachsen im Alabama der 1930er Jahre auf. Jäh bricht die Wirklichkeit des Rassenhasses in ihre behütete Welt ein, als ihr Vater, der Anwalt Atticus Finch, einen wegen Vergewaltigung angeklagten Schwarzen verteidigt. Finch lehrt seine Kinder Verständnis und Toleranz, allen Anfeindungen und Angriffen ihrer "ehrbaren" Mitbürger zum Trotz. Unvergessliche Figuren, menschliche Güte und stiller Humor zeichnen den Roman aus, der in mehr als 40 Sprachen übersetzt wurde und Millionen von Lesern in seinen Bann zog




Ich kann mir kaum vorstellen, dieses Jahr noch ein besseres Buch als "Wer die Nachtigall stört..." zu lesen. Es ist beeindruckend, stark, zeitlos, genial...

Die Montagsfrage wird jede Woche von Buchfresserchen gestellt.

Kommentare :

  1. Das klingt nach einem sehr spannenden Buch (landet gleich mal auf meiner Wunschliste). Vor allem die Zitate in deiner Rezi haben es mir angetan.
    Ich habe mich bei der heutigen Frage für "eXXXit" von Svea Tornow entschieden. Einfach klasse!

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    dieses Buch lese ich auch gerade - nur auf Englisch. Obwohl ich es noch nicht einmal zuende gelesen habe, hätte ich das Buch auch genannt. Es ist wirklich toll.
    Vorher war mir dieses Buch kaum bekannt, doch jetzt, wo die Fortsetzung rauskommt, ist das Buch wieder in aller Munde und das zu Recht.

    Viele Grüße

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch verdient die ganze Aufmerksamkeit, die es bekommt. Ich bin gespannt auf das neue Buch von Harper Lee!
      Lg Lara

      Löschen
    2. Ja, ich auch. Ich bin gespannt, ob es genauso ein Bestseller wird, kann es mir aber gut vorstellen. :)

      Löschen
  3. Das Buch steht fett auf meiner "Muss ich irgendwann NOCHMAL lesen!"-Liste, denn das ist ewig her... Irgendwie ist es ja traurig, dass Harper Lee nach diesem Buch komplett aufgehört hat zu schreiben. Das Buch, das jetzt erscheint, ist ja auch kein neues.

    AntwortenLöschen