Montag, 2. März 2015

Montagsfrage: Glaubst du, dass Bücher dein Denken/Handeln schonmal beeinflusst haben?


Bücher beeinflussen ganz klar mein Handeln, mein Denken, sogar mein Leben. Ich bin mir sogar sicher, ohne Bücher wäre ich ein ganz anderer Mensch. Jedes Buch regt in irgendeinerweise zum Nachdenken an, man schweift unweigerlich auf das eigene Leben über, überdenkt seine Situation und passt sie gegebenfalls an. Konkrete Beispiele fallen mir im Moment nicht ein. Aus manchen Büchern nimmt man Kleinigkeiten mit, aus anderen mehr, die machen darauf aufmerksam wie kurz das Leben ist, wie schnell die Kinder erwachsen werden oder wie egal man fremden Mitmenschen ist. Es sind die Bücher, die mich am meisten zum Nachdenken anregen und mich damit am meisten beeinflussen, die mir am besten gefallen.

Die Montagsfrage wird jede Woche von Buchfresserchen gestellt.

Kommentare :

  1. Guten Morgen!

    Ich mache heute das erste Mal mit und freue mich, grad diese Frage erwischt zu haben! :)
    Ich kann mich deiner Meinung nur voll und ganz anschließen. Ich finds super, wenn Geschichten in jedweder Art ein bestimmtes Thema hinterfragen und mir eine neue oder andere Sichtweise vermitteln oder auch meine eigene Meinung bestätigen. Das lässt mich oft und gerne nochmal ganz bewusst darüber nachdenken!

    Liebste Grüße und einen schönen Wochenstart!
    Aleshanee

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann mich deiner Meinung auch nur anschließen. Ich finde als Leser nimmt man aus jedem Buch irgendwas mit. Mal mehr, mal weniger.

    Liebe Grüße
    Miriam

    AntwortenLöschen
  3. Ja, das stimmt, es sind oftmals viele Kleinigkeiten, die man aus Büchern mitnimmt. Ich stelle bei mir oft fest, dass ich bestimmte Charakterzüge oder Verhaltensweisen von Figuren interessant oder überdenkenswert finde und manchmal auch schaue, ob man sich in dieser oder jener Situation nicht anders oder ähnlich verhalten hätten. Man reflektiert dadurch viel und wird sich manchmal erst durch eine Situation in einem Buch bewusst, wie man zu bestimmten Dingen oder Themen steht.

    Liebe Grüße!! :)

    AntwortenLöschen