Mittwoch, 7. Januar 2015

[Montagsfrage] Gibt es Erzähltechniken, die dich beim Lesen stören?


Es gibt sehr viele Erzähltechniken, die mich beim Lesen stören können. Es gibt nichts, was mich immer stört, manche Autoren verstehen ihr Handwerk so gut, bei denen geht einfach alles durch.

"Träume": Meist sind sie so verworren, dass ich den tieferen Sinn nicht erkennen kann. Je nach Buch versuche ich zu verstehen, aber wenn der Traum auch noch mehrere Seiten einnimmt, dann überspringe ich.

"Tagebuch, SMS, Email": Nach jeder Email, jedem Eintrag muss ich mich neu orientieren. Wer hat die Email geschrieben, wann, an wen. Das stört den Lesefluss so sehr, dass ich aufpasse erst gar keine Bücher zu kaufen, die in dieser Form geschrieben wurden.

"Gewollt witzig oder cool": Donna Leon hat einmal gesagt, sie würde nie witzig schreiben, weil jeder Witz bei jedem Leser anders ankommt. Ich bin ein Leser der sehr, sehr mäkelig ist bei Witzen, da haben die armen Autoren es nicht leicht anzukommen.

"Offener Schluss": Wenn ich ein Buch kaufe, möchte ich gefälligst einen vollständigen Text. Sonst kaufe ich mir ein paar Blätter und schreibe gleich auch den ganzen Rest. Warum auf den Schluss verzichten? Weil der Autor sich nicht entscheiden konnte, wie sein Buch enden soll, weil er keine Idee hatte oder weil er vielleicht eine Fortsetzung schreiben möchte, aber noch nicht weiss, wie die aussehen soll. Nein, liebe Autoren, bitte, schreibt ein ganzes Buch, mit Schluss!

Die Montagsfrage wird jede Woche von Buchfresserchen gestellt.


Kommentare :

  1. Einen offenen Schluss finde ich auch furchtbar - das ist so ungefähr wie ein Kochvideo, bei dem am Ende eine Großaufnahme von einer Gabel mit Essen gemacht wird und genau in dem Moment, in dem die Gabel im Mund landet, das Video vorbei ist. Hmmm, jaaaaa,... Alles ist erledigt, aber das Wichtigste kriegt man nicht mit, nämlich ganz profan gesagt: "Was am Ende dabei raus kommt"!
    lG, Rotzi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Naja, soo genau muss ich es dann doch nicht wissen ;)
      LG Lara

      Löschen