Freitag, 19. Dezember 2014

Blogparade zum Jahresabschluss - von Buchsaiten




http://www.buchsaiten.de/?p=7216

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir wenig versprochen habe, das mich dann aber positiv überrascht hat? (und Begründung)

"Die Sehnsucht der Albatrosse" von Karin Seemayer.  Ich hatte wohl Vorurteile gegenüber diesem Buch, das es im Moment nur als Ebook gibt. Ich hatte mir eine ziemlich seichte Liebesgeschichte erwartet, allenfalls mit ein paar Reise- und Schiffsbeschreibungen im Hintergrund. Deshalb war ich sehr positiv überrascht, wie mich dieses Buch faszinieren konnte, wie viel ich über die Schifffahrt und das Leben der Schiffsleute lernte und auch wie gut das Buch geschrieben war.
Hätte ich für dieses Buch als Hardcover für 20 Euro gezahlt, ich hätte es nicht bereut. Mehr Begeisterung zu diesem Buch gibt es hier in meiner Bewertung.

Welches war das Buch in diesem Jahr, von dem ich mir viel versprochen habe, das mich dann aber negativ überrascht hat? (und Begründung)

 
"Der Liebe eine Stimme geben" von Lisa Genova. Ihre beiden ersten Bücher habe ich verschlungen und immer wieder an Freunde empfohlen. Aber dieses dritte Buch hat mich enttäuscht, es ist seichte Unterhaltung ohne die Hintergrundinformationen, die ich bei dieser Autorin erwartet hätte. Mehr Enttäuschung gibt es hier.






 
Welches war eure persönliche Autoren-Neuentdeckung in diesem Jahr und warum?

Michel Bussi Von ihm habe ich dieses Jahr "Das Mädchen mit den blauen Augen" und "Nymphéas noirs" gelesen. Er hat noch ein paar Bücher geschrieben, die alle auf meiner Wunschliste stehen.

Welches war euer Lieblings-Cover in diesem Jahr und warum?


Hinter den Spiegeln - Das Wiener Vermächtnis - Ulrike Schweikert
Ich lese nicht oft Hardcover, deshalb habe ich von diesem Buch jede Seite genossen, es immer wieder zugeklappt und bewundert. Es ist schön und sehr passend zum Inhalt.




Welches Buch wollt ihr unbedingt in 2015 lesen und warum?
Ich habe viele Bücher auf der Wunschliste, wirklich extrem viele. Aber ob ich diese nächstes Jahr lese oder irgendwann sonst ist mir eigentlich egal. Nur ein Buch muss ich unbedingt 2015 lesen: Dark Destiny von Jennifer Benkau. Ich lese im Moment den ersten Teil, Dark Canopy und wenn die vielen Bewertungen stimmen, endet das Buch mit einem ganz fiesen Cliffhanger.

Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen