Mittwoch, 20. August 2014

[Frankreich] Rentrée Littéraire 2014

In Frankreich erscheint ein großer Teil der Neuerscheinungen zwischen dem 21. August und dem 31. Oktober. Dieses Jahr sind das 607 Bücher, davon 404 französische Bücher und 203 übersetzte Bücher. 75 Bücher sind das erste Buch des Autoren.
Ziel der Verlage ist es, ihre Bücher durch Leserempfehlungen vor dem wichtigen Weihnachtsgeschäft  gut zu positionnieren und wenn möglich einen der vielen Literaturpreise zu erhalten, die fast alle im Spätherbst verliehen werden. Vor allem ein Prix Goncourt lässt die Verkaufszahlen in die Höhe schnellen, aber auch die anderen (Prix Femina, Renaudot, Médicis, Grand Prix du Roman, Interallié) Literaturpreise sind begehrt.

Um meinen Blick über den Tellerrand etwas auszudehnen, habe ich beschlossen, dieses Jahr bei der "1% Challenge" mitzulesen. Ziel ist es, zwischen August 2014 und Juli 2015 mindestens 1% der Neuerscheinungen zu lesen, also dieses Jahr 6 Stück. Ich freue mich und bin gespannt, welche Bücher mich erwarten. Wer sich gerne anschließen möchte ist hier das ganze Jahr über willkommen:
http://delivrer-des-livres.fr/challenge-rentree-litteraire-2014/


Keine Kommentare :

Kommentar veröffentlichen